Fehler finden - Bugfixing - Deutsch

image
Swantje Missfeldt

Business Development Manager

Phone +49 5251 6859 713
smissfeldt@comprion.com

Vier weitverbreitete Stolpersteine beim mobilen Bezahlen und wie man sie beseitigt

Ein gutes Kundenerlebnis ist das A und O beim kontaktlosen Bezahlen, insbesondere beim Mobile Payment. Aber nicht immer gelingt das. Hier erfahren Sie, wie Sie die 4 typischen Probleme beim mobilen Bezahlen in den Griff bekommen!

1) Varianz im Kundenverhalten

Im Gegensatz zum kontaktbehafteten Bezahlen haben Kunden beim kontaktlosen Bezahlen viele Freiheiten, wie sie die Karte, das Smartphone oder Wearable an das Bezahlterminal halten. So ist beispielsweise das Design des POS-Terminals oftmals nur auf die Benutzung mit Karte und durch Rechtshänder optimiert. Wird das Handy oder Wearable ungünstig gehalten oder trägt der Nutzer beispielsweise großen Metallschmuck, der das magnetische Feld stört, kann das zu Fehlern in der Kommunikation führen.

Lösung:
Bereits in der frühen Prototypentwicklung kann die Vielfältigkeit des Kundenverhaltens mit Probanden durchgespielt werden. Anschließend lassen sich diese Bewegungsabläufe (zum Beispiel von oben, von der Seite, im Bogen, schnell, langsam, sehr nah oder weiter entfernt) mit Hilfe einer Roboterlösung systematisch ausmessen und bewerten. Dabei zeigt ein Oszilloskop den Signalverlauf sofort an. Schwachstellen werden unmittelbar sichtbar und lassen sich durch eine Anpassung des Designs beheben.

2) New Kid on the Block

Zu einem bestehenden und in sich funktionierendem Bezahlsystem aus POS-Terminal und Karte kommen neue Player, nämlich Smartphone, Uhr oder Ring hinzu. Und plötzlich treten Kompatibilitätsprobleme auf. Ursachen können neue Antennenformen und -größen sein. Darüber hinaus ist das Kommunikationsverhalten von Handys und Wearables deutlich anders als von Karten. Gerade in der Anfangsphase einer Transaktion senden diese Geräte wiederholt Kommandos aus, die von der Gegenseite nicht immer korrekt interpretiert werden.


Lösung:
Ein Softwareupdate und gegebenenfalls eine Neuzulassung für ältere POS-Terminalmodelle schafft Abhilfe. Um die Ursache des Problems zu finden, sollte die Kommunikation vor Ort aufgezeichnet und später im Labor genauestens ausgewertet werden. Die typischerweise kleineren Antennen legen nahe, dass bereits auf der physikalischen Schnittstelle Konfigurationen angepasst werden müssen. Auch dabei kann ein Oszilloskop wertvolle Informationen liefern. Sind die Lösungsansätze implementiert, sparen Pre-Conformance-Tests viel Zeit und Geld, weil sie, im eigenen Betrieb durchgeführt, optimal auf die teure Zertifizierung im Labor vorbereiten.

3) Viele Beteiligte – keiner ist schuld

Bezahlvorgänge sind komplex und involvieren sehr viele Player: Handy und/oder Wearable, POS-Terminal, Bank, Kreditkartengesellschaft, App- oder Wallet-Provider und Händler. Geht beim Bezahlen etwas schief, beginnen die gegenseitigen Schuldzuweisungen bzw. die Suche nach dem Sündenbock. Jeder hat natürlich vorher getestet und kann in der Regel auch eine Zertifizierung vorlegen. Und nun?


Lösung:
Da hilft nur eine Aufzeichnung der Kommunikation direkt am Ort des Geschehens und eine zuverlässige und detaillierte Analyse. So kann es beispielsweise vorkommen, dass in der Implementierung der elektronischen Geldbörse ein Datenelement fehlt. Oder scheinbar gleiche Handys wurden länderspezifisch konfiguriert, sodass sie sich im Zeitverhalten und den Signaleigenschaften leicht unterscheiden. Deshalb ist es wichtig, dass solch eine Aufzeichnung nicht nur digitale, sondern auch analoge Daten mitliefert.

4) Konformitätstesten ist nicht immer alles

Normen sind sehr wichtig, sie können aber nicht jede anwendungsspezifische Besonderheit abdecken. Ein bereits zugelassener kontaktloser Chipsatz wird in ein Kassensystem oder einen Selbstbedienungsautomaten oder ein Drehkreuz eingebaut. Probleme treten auf, wenn die verwendeten Materialien (metallische Lacke, ungünstig angebrachter PIN-Eingabeschutz, andere strahlende Geräte in der Nähe) das magnetische Feld beeinträchtigen. Selbst wenn bei der Zulassung gewisse Störquellen berücksichtigt werden, sind nicht ALLE Umgebungsfaktoren bekannt.


Lösung:
Oft ist es nicht möglich, den ganzen Automaten oder das Drehkreuz nebst Umgebung ins Labor zu befördern. Aber viele Bedingungen lassen sich oft mit einfachen Mitteln nachstellen (z. B. Folie mit Lack in der Nähe angebracht). Feldstärke- und Empfindlichkeitsmessungen des elektromagnetischen Feldes, die sich in 2D/3D darstellen lassen, geben Aufschluss darüber, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um das Antennendesign zu optimieren oder den Einbau des Moduls in das Endgerät umzugestalten.  Darüber hinaus lassen sich spezifische Anforderungen an die Anwendung über die Erstellung eigener Testfälle mit Hilfe einer API prüfen.

Brauchen Sie Unterstützung?

Brauchen Sie Unterstützung?
Swantje Missfeldt

Business Development Manager

Phone +49 5251 6859 713
smissfeldt@comprion.com

Sie haben ein Problem mit Ihrer Mobile Payment Anwendung?

Lassen Sie uns wissen, welcher 'Bug' Sie stört und wir werden Ihnen helfen, ihn zu beseitigen.

Je früher man Fehler findet, desto günstiger und schneller kann man diese beheben. Dadurch erhöht sich die Kundenzufriedenheit.

Dr. Torsten Maeser, COMPRION Geschäftsführer

Den Fehler schon in der Enwticklungsphase finden

Einmal frustriert - nicht mehr probiert: Hat ein Kunde erst einmal schlechte Erfahrungen mit einem Service gemacht, wird es schwierig, ihn/sie zu einem weiteren Versuch zu motivieren. Und das möchte ja schließlich niemand. Daher lohnt es sich, bei der Auswahl der Testlösung darauf zu achten, dass diese eine möglichst große Testabdeckung des Nutzerverhaltens bereits in der frühen Prototypenphase aufweist.

COMPRION hat für jede Entwicklungsphase eine Testlösung, die typische Probleme bereits im Vorfeld minimiert:
 

Frühzeitige Fehlerfindung und -beseitigung

  •     Sichert Kundenbindungen
  •     Verhindert teure Rückrufaktionen
  •     Spart Zeit für nachträgliche Verbesserungen
  •     Schützt Ihren guten Ruf

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine spezifische Frage oder Sie möchten, dass wir herausfinden, wo sich der Fehler versteckt? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Testlösungen für jede Produktentwicklungsphase

CL Development Line

CL Development Line

Prototyp-Entwicklung, Designoptimierung und Vorbereitung auf die Zertifizierung

  • Feldstärkenmessung mit 2D/3D-Visualisierung
  • Messen der Leserempfindlichkeit in 2D/3D
  • NFC Oszilloskop
  • Automatisierung per Roboter
  • EMVCo und NFC Forum Tests
  • APIs zum Programmieren eigener Tests

Mehr

Conformance Test Solutions

Conformance Test Solutions

Lösungen fürs Zertifizierungslabor

  • EMVCo: PICC, PCD, Level 1 (analog, digital)
  • NFC Forum: analog, digital, LLCP, SNEP, tag

Mehr

TraceCase

TraceCase

Aufzeichnen mobiler Bezahltransaktionen

  • Diskrete Aufzeichnung der Kommunikation im Livebetrieb
  • Auswertung digitaler und analoger Signale (das gibt es sonst nirgendwo!)

Mehr

Swantje Missfeldt

Business Development Manager

Phone +49 5251 6859 713
smissfeldt@comprion.com

Four Common Problems in Mobile Payments and How to Solve Them

A good customer experience is the fundamental core of contactless payments, especially mobile payments. However, that payments experience is often not what it should be. Here, you will learn how to tackle the four typical problems of mobile payments.

1. Variable Customer Behavior

In contrast to contact-based payments, customers using contactless payment systems can approach the point-of-sale terminal with their card, smartphone, or wearable in many different ways. Often, the POS terminal design is optimized for use with cards and by right-handers. If the mobile or wearable is held at an unfavorable angle, or if the user is wearing large pieces of metal jewelry that interferes with the magnetic field, then communication problems can disrupt the customer payment.

Solution:
Even at early prototype stage, varying customer movements can be simulated in testing. Afterwards, these movements (including different directions, speeds, angles and proximities) can be systematically measured and evaluated by a robot solution. Oscilloscopes are adept at recording the signal behavior to instantly identify weaknesses, offering the chance to make design modifications prior to deployment.

2. New Kid on the Block

Cards and POS terminals were designed specifically to work in harmony. Adding new devices such as smartphones and wearables into the mix gives rise to interoperability issues. This can be caused by new antenna designs or sizes or by the communication behaviors of smartphones and wearables which differ significantly from cards. Especially in the startup phase of a transaction, these devices will repeatedly transmit commands that are not always interpreted correctly by their POS counterparts.

Solution:
A software update and possibly recertification of older POS terminal models does the job. To find the cause of the problem, the communication activity should be recorded in situ and meticulously evaluated in the lab afterwards. The typically smaller antennas often mean that configurations might have to be adapted on the physical level. Here, an oscilloscope can also provide very valuable information. In the process of adapting the POS solution, it can be very helpful and time-saving to conduct inhouse tests, (pre-conformance tests) because conformance tests in accredited test labs are very expensive.

3. Many Stakeholders – Nobody to Blame

Payment transactions are complex and involve a large number of players in each exchange: smartphone and/or wearable, POS terminal, bank, credit card issuer, app or wallet provider, as well as merchant. If something goes wrong, the finger pointing starts and everybody looks for a culprit. Naturally, everyone has tested before and usually also has a certification. What now?

Solution:
Here, only communication tracing in situ and reliable, detailed analysis will help. It may happen, for example, that a wallet implementation is missing a data element. Or apparently identical smartphones have been configured for different countries so that their timings and signal properties are slightly different. Therefore, it is important that such a trace includes both digital and analog data.

4. Conformance Testing Is Not Enough

Standards are very important; however, conformance testing can’t cover every characteristic of every application or deployment. For instance, an already certified contactless chipset could be integrated into a POS terminal, vending machine or turnstile. But, it is still possible that something in situ (e.g. metallic paint, an unfavorably positioned PIN pad protection, other radiating devices in the proximity) could impair the magnetic field. Even if some emitters of electromagnetic disturbance have been taken into account, you don’t know ALL environmental factors.

Solution:

It is often impossible to carry the complete machine or turnstile including their surroundings into the lab. But many conditions can be simulated through simple measures, (for example, by applying a foil with metallic paint in the proximity). Measuring the electromagnetic field strength and sensitivity in 2D or 3D can help to find out how to fine-tune the antenna design or to modify the integration of modules into the terminal. More than that, requirements that are specific to the individual application can be verified by creating customized test cases using an API.

Do you need support?

Do you need support?
Swantje Missfeldt

Business Development Manager

Phone +49 5251 6859 713
smissfeldt@comprion.com

You have a special issue in mobile payments?

Let us know which bug is bothering you and we will help you to chase it.

The earlier you find issues, the cheaper and quicker the resolution and the less chance there is of failing to meet customer experience expectations.

The earlier you find issues, the cheaper and quicker the resolution and the less chance there is of failing to meet customer experience expectations.

Dr. Torsten Maeser, Managing Director at COMPRION

Chase the bugs – early in the development phase!

Once bitten – twice shy: If customers have had a bad payments experience, they may not return, and everyone loses out. Using a test tool that can simulate and assess a wide range of user behaviors in the early phase of prototype development can help prevent these issues – protecting customer relationships, costs and brand reputation.

COMPRION offers very effective test solutions for every stage of payments system development:

Identifying and removing bugs early

  • Protects your customer relationships
  • Avoids expensive call-backs
  • Saves time for after-launch amendments
  • Retains your good brand reputation

Test Solutions For Every Product Development Phase

CL Development Line

CL Development Line

Prototyping, Design Validation and Certification Preparation

  • Field strength measurement 2D/3D
  • Reader sensitivity test in 2D/3D
  • NFC oscilloscope
  • Automation using robot
  • EMVCo- und NFC Forum tests
  • APIs for programming your own tests

Read more

Conformance Test Solutions

Conformance Test Solutions

Solutions for the Test Lab

  • EMVCo: PICC, PCD, Level 1 (analog, digital)
  • NFC Forum: analog, digital, LLCP, SNEP, tag

Read more

TraceCase

TraceCase

Tracing Mobile Payment Transactions

  • Discreet communication tracing in real life
  • Unique evaluation of digital and analog signals

Read more

Questions?

Get in contact with us!

You have a specific question or you would like that we solve your issues for you?
We will be happy to answer your questions.